Duales Studium: Betriebswirtschaft, Fachrichtung Mittelstandsmanagement

Was dich bei uns erwartet?

Ein Unternehmen, in welchem du in deinem Studium deine Talente entdecken und festigen kannst. Wo du Teil eines starken Teams bist. Du echte Wertschätzung erlebst. Gemeinsam mit uns hochwertige Produkte unseren Kunden und Partnern näherbringst.

Das ist BLECHER.

Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung, 180 Mitarbeitenden und 30.000 qm Produktionsfläche ist BLECHER einer der führenden Hersteller für Fenster und Türen made in Germany. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt und wir sind stolz darauf, täglich echte Qualität und Effizienz in unseren Produkten zu schaffen. Nicht umsonst verlassen jährlich mehr als 100.000 Fenster unsere Produktion!

In deinem dreieinhalbjährigen Studium in Betriebswirtschaft wirst du zum Experten für betriebswirtschaftliche Prozesse, Unternehmensführung, Finanzmanagement und strategische Entscheidungsfindung. Bei uns hast du die Chance, deine Stärken voll auszuleben und Neues zu entdecken.

Abschluss: Bachelor of Arts (B. A.)
Studienbeginn: jeweils zum Wintersemester
Studiendauer: sieben Semester

Du bekommst bei uns:

  • Ein faires Gehalt und einen Tankgutschein pro Monat
  • Eine 100 % Übernahmegarantie nach Abschluss deiner Prüfung
  • Ein hochwertiges Studium in einem deutschlandweit agierenden Unternehmen und einer renommierten technischen Hochschule
  • Bei Interesse kannst du vorab ein Praktikum bei uns machen
  • Kollegiales Betriebsklima in einem modernen Betrieb
  • Ein Team, das sich auf dich freut!

So läuft das Studium ab:

  • Kennenlernphase bei uns im Unternehmen
  • Erste Theoriephase an der Hochschule
  • Jeweils nach dem ersten, zweiten und dritten Semester findet eine Praxisphase statt, in welcher du eigene Projekte erarbeitest und dein theoretisches Wissen anwenden kannst
  • Das komplette sechste Semester besteht aus dem Projektstudium bei BLECHER, in dieser Zeit betreust du größere Projekte
  • Im siebten Semester wird die Bachelor-Thesis erstellt

Dein Profil:

  • Du besitzt Abitur oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Du arbeitest gerne im Team
  • Du bist flexibel, zuverlässig und engagiert bei der Sache
  • Du hast eine gute Auffassungsgabe und logisches Denkvermögen

Echte Werte. Echtes Team. Bewirb dich jetzt bei uns und werde Teil der Erfolgsgeschichte von BLECHER.

Weitere Infos zum Studiengang findest du bei StudiumPlus.

Neugierig geworden? Wir freuen uns, dich kennenzulernen!

Darum Blecher

Attraktives Gehalt

Bei uns ist dir ein faires und leistungsgerechtes Gehalt sicher. Wir finden: Gute Arbeit verdient einen ausgezeichneten Lohn!

Ein starkes Team

Wir halten zusammen! Bei BLECHER findest du echte Kollegen, aus denen auch Freunde werden können.

Betriebliche Altersvorsorge

Weil Zukunft sicher sein muss: Als Ausdruck unserer Wertschätzung für deine langfristige Bindung an unser Team bieten wir eine betriebliche Altersvorsorge.

Studium mit Berufserfahrung inklusive

Theorie und Praxis vereint? Ja klar! Theorie gibt’s an einer renommierten Uni, Praxiserfahrung bei einem der führenden Hersteller für Fenster und Türen Deutschlands – nämlich uns.

Super Benefits

Firmenevents, kostenlose Getränke, geregelte Arbeitszeiten und noch mehr: Bei uns kannst du von vielen weiteren Benefits profitieren.

Übernahmegarantie

Ein sicherer und krisenfester Job ist dir bei BLECHER sicher! Nach deinem abgeschlossenen Studium kannst du deine Karriere bei uns weiterführen.

Stark in Bad Laasphe – Das ist BLECHER

30.000 qm Produktionsfläche, effiziente Fertigungslinien und ein modernes Sonder- und Aluminiumbau-Bearbeitungszentrum – all das findest du bei uns in Bad Laasphe. Hier in unserer eigenen Produktion stellen wir maßgeschneiderte Fenster und Türen aus Kunststoff und Aluminium her, die höchste Qualität und Effizienz bieten.

Bei BLECHER sind die Mitarbeiter der Motor des Wachstums und ständigen Fortschritts. Ohne sie geht hier gar nichts! Unser Team steht für hochwertige Qualität made in Germany und bietet einen umfassenden Service direkt vom Hersteller.
Willkommen bei BLECHER. Bewirb dich jetzt!

Jährlich mehr als 100.000 Fenster

Über 400 Fenster­einheiten pro Tag

Mehr als 180 Mitarbeiter

In nur 3 Minuten zum neuen Job: Jetzt bewerben!

So einfach kann es sein: Trage im Formular einfach deine Kontaktdaten ein und wir melden uns bei dir.
Sind noch Fragen zur Stelle offen oder ist etwas unklar? Dann sende uns auch gerne eine Nachricht an bewerbung@blecher-fenster.de oder ruf an: 02752 47490.

Was ist die Summe aus 5 und 8?

Mitarbeiter­stimmen

    Mika Herling, Verkauf | Technik Kunststoff

    Das Gesamtpaket für unsere Kunden:
    Kompetente Beratung, transparente Kommunikation und kurze Reaktionszeiten.

    Sebastian Meister, Verkauf | Technik Kunststoff

    Darum BLECHER:
    Hier kann ich mitentscheiden und eigenständig handeln.

    Jessica Blecher, Empfang

    Wir sind für unsere Kunden da: Hilfsbereit, freundlich und zuvorkommend.

    Ralph Schlemper, Marketing | IT

    Darum BLECHER:
    Jeden Tag gerne zur Arbeit - und das seit über 25 Jahren.

    Walter Riehl, Produktionsleitung Aluminiumbau

    Jede Haustür ein Einzelstück. Individuell abgestimmt auf die Bedürfnisse unserer Kunden.

    Timo Hilz, Fensterbau

    Die Qualität liegt in den kleinen Details. Darauf achten wir jeden Tag.

    Jens Bernhardt, Fuhrpark

    Darum BLECHER:
    Top Produkte, die ich gerne repräsentiere.

    Madeleine Schäfer, Verkauf | Technik Aluminium

    Darum BLECHER:
    Freiräume zum Gestalten und die Möglichkeit, mit dem Unternehmen zu wachsen.

    Markus Klaus, Produktionsleitung Werk II

    Wir produzieren nur, was bestellt wird.
    Fenster und Türen on demand.

    Hendrik Becker, Fuhrpark

    Die Zufriedenheit unserer Kunden steht an erster Stelle. Dafür gehen wir auch den Extrameter.

    Lukas Lang, Vertriebscontrolling | IT

    Darum BLECHER:
    Hohe Qualität durch optimale Abläufe.

    Silke Bareuther, Rechnungsstellung

    Qualität kommt nicht von allein - sie muss geplant und erzeugt werden. Dafür setzen wir uns ein.

    Christof Blecher, Geschäftsführer

    Wir fertigen Fenster und Türen die bleiben. Qualitativ hochwertig, individuell und bereits in dritter Generation.

    Sven Schreiber, Disposition

    Service bedeutet für uns: Den Kunden rundum zufrieden stellen.

Seite

    FAQ

    Du hast Fragen, wir die Antworten:

    Was ist ein Duales Studium?

    Ein Duales Studium kombiniert theoretisches Wissen an der Hochschule mit praktischer Erfahrung im Unternehmen. Dabei wechseln sich Theorie- und Praxisphasen regelmäßig ab.

    Warum sollte ich mich für ein Duales Studium bei BLECHER entscheiden?

    BLECHER bietet dir die Möglichkeit, praxisnah in einem renommierten Unternehmen im Bereich Fenster- und Türenherstellung zu arbeiten, während du gleichzeitig an der TH Mittelhessen studierst. Dies ermöglicht dir eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis, von der du nur profitieren kannst!

    Welche Studiengänge werden angeboten?

    Bei uns kannst du in den Studiengängen Betriebswirtschaft für Mittelstandsmanagement und Wirtschaftsingenieurwesen in der Fachrichtung Vertrieb dein Duales Studium absolvieren.

    Wie läuft der Wechsel zwischen Theorie- und Praxisphasen ab?

    Der Wechsel erfolgt in der Regel im Semester- oder Jahresrhythmus. Die genauen Modalitäten könnten bei dir so aussehen:

    • Erste Theoriephase an der Hochschule
    • Jeweils nach dem ersten, zweiten und dritten Semester findet eine Praxisphase statt, in welcher du eigene Projekte erarbeitest und dein theoretisches Wissen anwenden kannst
    • Das komplette sechste Semester besteht aus dem Projektstudium bei BLECHER
    Gibt es eine Vergütung während des Dualen Studiums?

    Ja, in der Regel erhalten Studierende eine Vergütung während der Praxisphasen bei BLECHER. Die genauen Konditionen können wir gerne mit dir besprechen.

    Welche Voraussetzungen muss ich für das Duale Studium erfüllen?

    Die genauen Zulassungs­voraussetzungen je Studiengang kannst du auf der Webseite der Technischen Universität Mittelhessen nachlesen (https://studiumplus.de/). Allgemein sind jedoch eine Hochschul­zugangs­berechtigung und ein Vertrag mit uns für das StudiumPlus-Angebot notwendig.

    Wie sieht der Stundenplan während der Theoriephasen an der Hochschule aus?

    Der Stundenplan variiert je nach Semester und Studiengang. In der Regel sind die Vorlesungen auf die Theoriephasen abgestimmt, und es können auch Block­veranstaltungen stattfinden.

    Welche Perspektiven ergeben sich nach Abschluss des Dualen Studiums bei BLECHER?

    Nach erfolgreichem Abschluss des Dualen Studiums stehen dir bei BLECHER vielfältige berufliche Perspektiven offen. Du kannst in verschiedenen Bereichen wie Management, Vertrieb oder Projektmanagement tätig werden.

    Wie unterstützt BLECHER die Studierenden während des Studiums?

    BLECHER bietet dir sowohl eine praxisnahe Ausbildung als auch eine intensive Betreuung. Es gibt oft Mentorings, Schulungen und die Möglichkeit, in verschiedenen Abteilungen des Unternehmens zu arbeiten.

    Tipps für die Bewerbung

    Tipp 1 - Die Bewerbungsunterlagen

    Deine Bewerbungsunterlagen sollten aus drei Teilen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf mit aktuellem Foto und Zeugnisse) bestehen.

    Wenn Du Dich für eine klassische Bewerbungsmappe entscheidest, sollten die Unterlagen nur einseitig beschrieben sein. Bitte verwende keine Klarsichthüllen und achte darauf, dass die Dokumente in einem ordentlichen Zustand sind. Auch sollten die Unterlagen keine Rechtschreibfehler aufweisen.

    Selbstverständlich kannst Du Deine Bewerbung auch online einreichen. Die von Dir eingereichten Unterlagen sollten ausschließlich als PDF-Dokument an uns versandt werden - Word- und Excel-Dokumente oder Bilder jeglicher Art können von uns nicht berücksichtigt werden. Ganz wichtig: Wenn Du Dich entscheidest, Deine Bewerbung online abzugeben, werden wir auch den weiteren Schriftverkehr mit Dir online abwickeln. Schau dann regelmäßig in Deinem E-Mail-Konto nach, ob Du Post bekommen hast.

    Tipp 2 - Das Bewerbungsschreiben

    Achte darauf, dass Du die korrekte Firmenanschrift aufführst und die Bewerbung an den richtigen Ansprechpartner richtest. Im Betreff sollte der Ausbildungsberuf sowie der Beginn der Ausbildung aufgeführt sein.

    Erkläre, wie und wo Du die Stellenanzeige gefunden hast oder sonst auf uns aufmerksam geworden bist, woher Deine Motivation kommt, diesen Beruf zu erlernen, und warum die Otto Blecher GmbH für Dich als Arbeitgeber interessant ist.

    Das Anschreiben sollte nicht länger als eine A4-Seite sein.

    Tipp 3 - Der Lebenslauf

    Der Lebenslauf sollte ordentlich strukturiert sein. Die Angaben zu Deiner Person sollten die Anschrift, das Geburtsdatum und den Geburtsort, die Staatsangehörigkeit und, falls Du noch nicht volljährig bist, die Erziehungsberechtigten beinhalten. Der schulische Werdegang sowie Schulabschlüsse bzw. angestrebte Schulabschlüsse oder auch Praktika sind ebenfalls Inhalt des Lebenslaufs. Zum Schluss solltest Du noch persönliche Dinge wie Hobbies oder besondere Fähigkeiten und Kenntnisse aufführen.