Verhaltenskodex
Mit unserem Verhaltenskodex wollen wir bindende Grundsätze festsetzen, sodass die Integrität und Redlichkeit unseres Unternehmens stets gewährleistet ist.
Für uns von großer Bedeutung ist, dass das im Verhaltenskodex eingeforderte Verhalten von der Führungsebene vorgelebt wird, sodass sich jeder Mitarbeiter*in mit den enthaltenen Werten identifizieren kann.
Der Verhaltenskodex gründet sich auf unseren Unternehmenswerten und den daneben existierenden gesellschaftlichen sowie rechtlichen Grundlagen und vermittelt diese verbindlichen Vorgaben als Rahmenbedingungen an alle Mitarbeiter und Führungskräfte.
Uns ist es wichtig, dass sich alle Mitarbeiter integer verhalten, weshalb wir erwarten, dass sich mit Richtlinien vertraut gemacht wird, um sich entsprechend verhalten zu können.
Korruption und Bestechung
Korruption und Bestechung lassen wir in unserem Unternehmen nicht zu. Sämtliche Beziehungen zu Geschäftspartnern gründen sich ausschließlich auf objektiven Kriterien. Dazu sind die Qualität und die Zuverlässigkeit unserer Produkte und Dienstleistungen, aber auch wettbewerbsfähige Preise von Bedeutung.
Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung
Geldwäsche lehnen wir strikt ab. Dazu ist uns die Prüfung der Identität von Geschäftspartnern besonders wichtig. Die geltenden Gesetze diesbezüglich beachten wir stets in all unseren Geschäftsbeziehungen. Im Speziellen zählt dazu die Achtung der Gesetze zum Handel, zum Export und Import und zur Terrorismusfinanzierung.
Wettbewerbs- und Kartellrecht
Ein fairer Wettbewerb auf dem Markt ist uns wichtig, weshalb wir das geltende Kartell- und Wettbewerbsrecht einhalten. Absprachen mit anderen Marktteilnehmern, die das geltende Recht verletzen und wodurch eine Einschränkung oder Verhinderung des Wettbewerbs bezweckt oder bewirkt wird, lehnen wir strikt ab.
Interessenkonflikte
Jeder Mitarbeiter*in beachtet bei seiner Arbeit die Interessen des Unternehmens und trennt private Angelegenheiten von denen des Unternehmens. Dazu sind Integrität und Loyalität wesentliche Eigenschaften, die wir erwarten.
Umgang mit Firmeneigentum
Das Vermögen des Unternehmens muss geschützt werden, daher wird ein verantwortungsbewusster Umgang mit Vermögenswerten stets von unseren Mitarbeitern gefordert. Dazu zählt auch, das Vermögen ausschließlich für Unternehmenszwecke zu nutzen. Neben dem Schutz unseres eigenen geistigen Eigentums, ist für uns auch wichtig, dass wir Schutzrechte von Dritten respektieren.
- Bei der Arbeit ist ein Handeln mit Blick auf die entstehenden Kosten gefordert. Die Angemessenheit und Erforderlichkeit der Kosten sollten überprüft werden, damit die Mittel stets effizient eingesetzt werden. Nur so kann unser Unternehmen langfristig erfolgreich sein.
- Das Eigentum und das Vermögen des Unternehmens müssen mit Achtsamkeit genutzt werden, um es so vor Schäden zu schützen.
- Eine Verwendung von geistigem Eigentum Dritter ist nicht gestattet.
Produktqualität und Produktsicherheit
Unsere Kernaufgabe ist das Herstellen und Anbieten von Fenster und Türen auf dem Markt. Als verantwortliches Unternehmen sorgen wir stets für ein hohes Niveau an Qualität und Sicherheit der Produkte. Dazu haben wir im Unternehmen ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt.
- Um uns stetig bei der Qualität und den Produktversprechen zu verbessern, muss jeder Mitarbeiter*in dazu einen Beitrag leisten.
- Gesetzliche und interne Regelungen zur Produktqualität müssen von allen Mitarbeiter*innen beachtet werden.
- Zusätzlich müssen bei fehlerhaften Produkten oder entsprechenden Bedenken Schritte eingeleitet werden, um diese Produkte sicherzustellen und die Probleme zu klären.
Schutz von Informationen
Alle Informationen über unser Unternehmen und über unsere Geschäftspartner werden stets vertraulich behandelt und unterliegen unserem Schutz. Dies ist wichtig für uns, da vertrauliche Informationen besonders bedeutende Vermögenswerte sind. Daher ist es streng verboten diese an Dritte weiterzugeben.
Vertrauliche Informationen können z. B. nicht öffentlich zugängliche Finanzdaten und Daten über die Produktion, Umsatzzahlen, Pläne von Produktionsprozessen, Informationen über die Unternehmensveräußerungen oder dem -erwerb, Informationen über Investitionen, Ertragsprognosen und Prognosen zur Marktentwicklung, interne Informationen über Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten, Preislisten oder Informationen über Forschung und Entwicklung sein.
Zum Schutz haben wir ein IT-Sicherheitskonzept eingeführt. Insbesondere wurden Techniken und Maßnahmen umgesetzt.
Datenschutz
Um dem Schutz von personenbezogenen Daten gerecht zu werden, veranlassen wir alle erforderlichen Maßnahmen damit die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten in unserem Unternehmen unter der Einhaltung der geltenden gesetzlichen Bestimmungen des Datenschutzrechts erfolgen. Dies alles mit dem Ziel, eine unsachgemäße und verbotene Nutzung zu vermeiden, um einen Rahmen von Vertraulichkeit und Integrität im Unternehmen zu schaffen.
- Für jegliche Verarbeitung von personenbezogenen Daten muss eine Einwilligung des Betroffenen oder eine gesetzliche Grundlage vorliegen.
- Die Privatsphäre von Mitarbeitern, Geschäftspartnern und Dritten muss immer respektiert werden. Bei Unklarheiten hinsichtlich des Datenschutzes sollte der betriebliche Datenschutzbeauftragte angefragt werden.
Finanzielle Verantwortung und Finanzberichterstattung
Die Rechnungslegung und die Berichterstattung über unsere Finanzen orientieren sich an den jeweiligen gesetzlichen Regelungen und Standards. Über Geschäftsprozesse diesbezüglich wird eine angemessene Dokumentation geführt, um alle relevanten Informationen zu sichern.
- Jedwede Niederschrift von Unternehmenstatsachen, die veröffentlich wird oder nur der internen Dokumentation dient, muss vollständig, richtig, genau, zeitgerecht und verständlich erfolgen.
- Mithilfe von angemessenen Maßnahmen wird gewährleistet, dass Vorschriften eingehalten werden.
- Unterlagen und Dokumente müssen achtsam und entsprechend der Vorschriften bearbeitet und aufbewahrt werden.
- Eine kooperative Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern und der internen und externen Prüfung muss gewährleistet sein.
- Jeder Mitarbeiter*in muss die Vorschriften zur Erfüllung der steuerlichen Pflichten und zur Abführung der Sozialabgaben einhalten.
Umgang mit Behörden und Partnern vor Ort
Die Zusammenarbeit mit den Behörden soll von Offenheit und Kooperation geprägt sein. Dazu beachten wir bei der Weitergabe von Informationen deren Vollständigkeit und Richtigkeit sowie eine pünktliche Übergabe an entsprechende Behörden.
- Eine wahrheitsgemäße Kommunikation mit Behörden muss eingehalten werden.
- Die vollständige Dokumentation über die Kommunikation mit Behörden muss sichergestellt werden.
Menschenrechte
Für uns ist die Einhaltung der Regelungen zu den Menschenrechten von höchster Priorität. Respekt muss gegenüber jedem Mitarbeiter, Geschäftspartner und Dritten sowie gegenüber deren Rechte stets gewahrt werden.
Gesundheit und Arbeitssicherheit
Für uns ist Arbeitssicherheit von besonders großer Bedeutung. Daher haben hohe Standards für ein sicheres und hygienisches Arbeitsumfeld, die sich an den gesetzlichen Vorschriften orientieren, hohe Priorität bei uns. Ziel ist es, stets die Arbeitsbedingungen durch geeignetes Vorgehen zu verbessern. Vorschriften zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz müssen von jedem Mitarbeiter*in eingehalten werden. Zusätzlich wird durch die Arbeitszeitplanung gewährleistet, dass die erforderlichen Arbeitspausen eingehalten werden.
- Jeder Mitarbeiter*in ist für Arbeitssicherheit verantwortlich, weshalb die strikte Befolgung von Vorschriften erforderlich ist.
- Um niemanden zu gefährden, muss die Arbeit stets achtsam ausgeführt werden. Falls dennoch eine Gefahrensituation durch ein Handeln eintritt, muss unverzüglich für Beendigung derselbigen gesorgt werden und zuständige Verantwortliche im Unternehmen sind zu informieren. Jede für den Arbeitsschutz relevante Situation muss gemeldet werden.
- Jeder Mitarbeiter*in ist aufgefordert, Vorschläge zu machen, um bisherige Schwachstellen in den Sicherheitsvorkehrungen zu verbessern.
Vielfalt und das Prinzip der Gleichbehandlung
In unserem Unternehmen möchten wir Vielfalt und Toleranz fördern, daher wird Diskriminierung und Belästigung nicht zugelassen. Unabhängig davon, ob jemand aufgrund der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion, der Weltanschauung, des Alters, aufgrund einer Krankheit oder Behinderung, der sexuellen Identität oder anderer persönlicher Merkmale ausgegrenzt wird, wird eine Diskriminierung nicht geduldet. Respekt und Fairness ist die Grundlage für das Handeln untereinander.
- Beim gemeinsamen Arbeiten muss auf das Recht aller Kollegen/Kolleginnen zur Achtung der Würde und Privatsphäre stets geachtet werden.
- Dabei muss Chancengleichheit, eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und ein diskriminierungsfreies Miteinander eine große Rolle spielen.
- Jedem Mitarbeiter*in, dem Diskriminierung oder Belästigung widerfahren ist, sollte die betreffende Person auf sein Fehlverhalten hinweisen. Falls dieses Vorgehen nicht gewollt ist, kann jederzeit ein Vorgesetzter oder ein Mitarbeiter aus der Personalabteilung kontaktiert werden.
Umwelt und Nachhaltigkeit
Uns als Unternehmen ist es wichtig, dass wir stets nachhaltig handeln. Dies beinhaltet, dass wir beim Einsatz von endlichen Ressourcen und Energie auf den jeweiligen Verbrauch und die entsprechenden Auswirkungen auf die Umwelt und das Klima achten. Daher ist die Einhaltung von umweltrechtlichen Vorgaben in Gesetzen bei unserem täglichen Handeln immer von großer Bedeutung. Dazu gehört auch die Achtung des Naturschutzes, wenn Land im Rahmen der Unternehmensarbeit genutzt wird.
- Im Einzelnen müssen Regelungen, die den Umweltschutz, den Energieverbrauch und die Landwirtschaft betreffen eingehalten werden.
- Beim Umgang mit endlichen Ressourcen muss verantwortungsbewusst gehandelt werden. Dabei ist auch die umliegende Umwelt zu achten, die bei Ihrer Arbeit betroffen ist.
- Für den Schutz der Umwelt und des Klimas sowie den nachhaltigen Erfolg unseres Unternehmens ist eine stetige Senkung des Verbrauchs von Energie erforderlich.
Verbindlichkeit und Ansprechpartner
Dieser Verhaltenskodex und die Einhaltung aller Vorschriften und Anweisungen ist für alle Mitarbeiter bindend. Die Pflicht zur Einhaltung des Verhaltenskodex geht aus den erwähnten Gesetzen, den weiteren Unternehmensrichtlinien sowie den Pflichten aus dem Arbeitsverhältnis hervor. Beim Verstoß gegen diesen Verhaltenskodex können als Folge arbeitsrechtliche Maßnahmen ergriffen werden.
Unser Ziel ist es, bei unserem Handeln mit Verlässlichkeit und Glaubwürdigkeit bei unseren Geschäftspartnern und Dritten aufzutreten. Dazu ist die Einhaltung unseres Verhaltenskodex sowie den darin erwähnten Gesetzen grundlegende Voraussetzung. Falls ein Fehlverhalten und Verstöße gegen den Verhaltenskodex oder entsprechende Gesetze bekannt werden, ermutigen wir alle Mitarbeiter*innen, diese Ihrem Vorgesetzten zu melden. Dabei ist jedem Einzelnen unsere Unterstützung gewiss und wir stellen sicher, dass keine Nachteile drohen. Mit jeder Mitteilung über kritisches Verhalten, die in gutem Glauben erfolgt, zeigt der Mitarbeiter*in, dass sich an den Verhaltenskodex gehalten wird. Des Weiteren ist eine Meldung möglich über unser Hinweisgebersystem. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Richtlinie zum Hinweisgebersystem.
Wenn trotzdem die offene Kommunikation nicht recht ist, steht mit unserem Partner für Datenschutz und Compliance (dokuworks GmbH) ein vertrauliches, wahlweise auch anonymisiertes Verfahren zur Verfügung, um auf mögliche schwerwiegende Vorfälle hinzuweisen. Eine verantwortungsvolle Nutzung des Systems ist dafür unumgänglich. Dazu muss stets nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt werden und nur Informationen mitgeteilt werden, die der Wahrheit entsprechen.