01/08/2019

Ausbildungsbeginn bei der Otto Blecher GmbH

Ausbildungsbeginn bei der Otto Blecher GmbH

Für das Ausbildungsjahr 2019/2020 begrüßen wir zum 1. August 2019 auch in diesem Jahr vier neue Auszubildende: Amelie Förster und Mika Sven Herling haben ihre Ausbildung als Industriekaufleute begonnen, Hendrik Schmidt und Robin Sonneborn besuchen derzeit die Lehrwerkstatt im BZW in Bad Berleburg, um den Beruf des Verfahrensmechanikers für Kunststoff- und Kautschuktechnik mit der Fachrichtung Fensterbau zu erlernen.

Damit beschäftigen wir nun insgesamt 14 Auszubildende und einen dualen Studenten.

Bereits im Mai dieses Jahres wurden die neuen Mitarbeiter zu dem jährlich stattfindenden Azubi-Event eingeladen. Der Ausflug ging dieses Mal zum gemeinsamen „Schnuppergolfen“ nach Bad Berleburg-Sassenhausen. Die Veranstaltung soll vor allen Dingen zur Stärkung des Teamgefühls beitragen sowie dem gegenseitigen Kennenlernen der neuen Auszubildenden dienen. Begleitet wurden die Auszubildenden von den Ausbildungsleitern Rolf Dickel und Walter Riehl, die nach dem Golfen und gemeinsamen Grillen ihre Schützlinge wieder nach Hause entließen.

Ebenfalls am Ausflug teilgenommen haben Doreen Schneider und Lara Marie Walle, die ihre Ausbildung zur Industriekauffrau im Juni diesen Jahres erfolgreich abgeschlossen haben. Doreen Schneider mit der Gesamtnote "sehr gut" und Lara Marie Walle mit der Gesamtnote "gut". Beide Prüflinge sind von uns übernommen worden.

Die Otto Blecher GmbH ist bereits im Jahr 2017 von der Agentur für Arbeit Siegen für hervorragendes Engagement in der Ausbildung zertifiziert worden. Dies zeichnet sich unter anderem durch interne Schulungen und gemeinsame Veranstaltungen aus.

Auch für das kommende Jahr bieten wir wieder Ausbildungsberufe an. Unter https://www.blecher-fenster.de/karriere können sich Interessenten informieren.

Leider blieb für dieses Jahr der Ausbildungsberuf des Konstruktionsmechanikers Fachrichtung Metallbau unbesetzt. Daher bieten wir kurzfristig noch die Möglichkeit einer Bewerbung für dieses Jahr an.

Auf dem Bild zu sehen sind v.l.n.r.:
Rolf Dickel, Hendrik Schmidt, Amelie Förster, Mika Sven Herling, Robin Sonneborn und Madeleine Schäfer, die ab dem 1. August 2019 neben Rolf Dickel ebenfalls als Ausbildungsleiterin für den kfm. Bereich zuständig ist.