Gen Z oder Millenial? More like #generationBLECHER: Entdecke unser Ausbildungsangebot!

Alle Chancen genutzt. Deine Traum-Ausbildungsstelle entdeckt. Eine sichere und spannende Zukunft eingesackt. Mach dein eigenes Ding bei BLECHER!

Nachhaltigkeit. Wertschätzung. Qualität: Egal in welcher Abteilung du hier bei uns landest, bei uns findest du echte Werte, hinter denen du voll stehen kannst. Bei allen Fragen kannst du zu uns kommen und wir sorgen dafür, dass du Spaß an deiner Ausbildung hast und sicher und vorbereitet deine Karriere bei uns startest.

Jeden Tag Neues entdecken und spannende Ideen vorantreiben – das ist es, was dich bei BLECHER erwartet! Bist du bereit, deine Stärken bei uns voll auszuleben und immer wieder Neues zu lernen? Du packst das. Entdecke unsere aktuellen Ausbildungsangebote und werde Teil unseres Teams!

Darum Blecher

Faires Gehalt

Ein faires Gehalt – auch in der Ausbildung! Unsere Azubis liegen uns am Herzen, daher bekommst du neben deinem Lohn auch einen Tankgutschein pro Monat.

Hochwertige Ausbildung

Moderne Präzisionsanlagen und erfahrene Ausbilder und Ausbilderinnen: Bei BLECHER bekommst du eine qualifizierte Ausbildung, die Spaß macht!

Ein starkes Team

Wir halten zusammen! Bei BLECHER findest du echte Kollegen, aus denen auch Freunde werden können.

Übernahmegarantie

Ein sicherer und krisenfester Job ist dir bei BLECHER sicher! Nach deiner abgeschlossenen Ausbildung kannst du deine Karriere bei uns weiterführen.

Super Benefits

Firmenevents, kostenlose Getränke, geregelten Arbeitszeiten und noch mehr: Bei uns kannst du von vielen weiteren Benefits profitieren.

Viel Wertschätzung

Du bist für uns nicht selbstverständlich! Wir freuen uns, dass du Teil unseres Teams bist. Bei Problemen kannst du dich jederzeit an deine Ausbilder wenden.

Stark in Bad Laasphe – Das ist BLECHER

30.000 qm Produktionsfläche, effiziente Fertigungslinien und ein modernes Sonder- und Aluminiumbau-Bearbeitungszentrum – all das findest du bei uns in Bad Laasphe. Hier in unserer eigenen Produktion stellen wir maßgeschneiderte Fenster und Türen aus Kunststoff und Aluminium her, die höchste Qualität und Effizienz bieten.

Bei BLECHER sind die Mitarbeiter der Motor des Wachstums und ständigen Fortschritts. Ohne sie geht hier gar nichts! Unser Team steht für hochwertige Qualität made in Germany und bietet einen umfassenden Service direkt vom Hersteller.
Willkommen bei BLECHER. Bewirb dich jetzt!

Jährlich mehr als 100.000 Fenster

Über 400 Fenster­einheiten pro Tag

Mehr als 180 Mitarbeiter

Mitarbeiter­stimmen

    Timo Hilz, Fensterbau

    Die Qualität liegt in den kleinen Details. Darauf achten wir jeden Tag.

    Sebastian Meister, Verkauf | Technik Kunststoff

    Darum BLECHER:
    Hier kann ich mitentscheiden und eigenständig handeln.

    Jessica Blecher, Empfang

    Wir sind für unsere Kunden da: Hilfsbereit, freundlich und zuvorkommend.

    Mika Herling, Verkauf | Technik Kunststoff

    Das Gesamtpaket für unsere Kunden:
    Kompetente Beratung, transparente Kommunikation und kurze Reaktionszeiten.

    Hendrik Becker, Fuhrpark

    Die Zufriedenheit unserer Kunden steht an erster Stelle. Dafür gehen wir auch den Extrameter.

    Lukas Lang, Vertriebscontrolling | IT

    Darum BLECHER:
    Hohe Qualität durch optimale Abläufe.

    Walter Riehl, Produktionsleitung Aluminiumbau

    Jede Haustür ein Einzelstück. Individuell abgestimmt auf die Bedürfnisse unserer Kunden.

    Ralph Schlemper, Marketing | IT

    Darum BLECHER:
    Jeden Tag gerne zur Arbeit - und das seit über 25 Jahren.

    Silke Bareuther, Rechnungsstellung

    Qualität kommt nicht von allein - sie muss geplant und erzeugt werden. Dafür setzen wir uns ein.

    Jens Bernhardt, Fuhrpark

    Darum BLECHER:
    Top Produkte, die ich gerne repräsentiere.

    Madeleine Schäfer, Verkauf | Technik Aluminium

    Darum BLECHER:
    Freiräume zum Gestalten und die Möglichkeit, mit dem Unternehmen zu wachsen.

    Christof Blecher, Geschäftsführer

    Wir fertigen Fenster und Türen die bleiben. Qualitativ hochwertig, individuell und bereits in dritter Generation.

    Markus Klaus, Produktionsleitung Werk II

    Wir produzieren nur, was bestellt wird.
    Fenster und Türen on demand.

    Sven Schreiber, Disposition

    Service bedeutet für uns: Den Kunden rundum zufrieden stellen.

Seite

    FAQ

    Du hast Fragen, wir die Antworten:

    Was macht dir Spaß an der Ausbildung und deinem Job bei BLECHER?

    Chris Messerschmidt:
    "Mir macht die abwechslungsreiche Arbeit sehr viel Spaß. Sehr reizvoll an dem Beruf des Konstruktionsmechanikers ist, das man gefühlt nie auslernt."

    Marlena Schmidt:
    "Durch den Wechsel der Abteilungen lernt man immer wieder neue Aufgaben und Bereiche kennen, wodurch das Wissen erweitert wird. Zudem kann immer selbstständig gearbeitet werden."

    Wie hat dich BLECHER bei deiner Ausbildung unterstützt?

    Dennis Dahm:
    "Die Unterstützung ist super. Das Wissen wird einem gut vermittelt und Fragen werden direkt beantwortet."

    Mika Herling:
    "Meine Kollegen kann ich alles fragen, selbst wenn es eine Frage ist, die man schon 100 Mal gestellt hat. Zudem ist niemand sauer, wenn man mal einen Fehler macht, sondern man bekommt einen Tipp wie man den Fehler das nächste Mal vermeiden kann."

    Wie stellst du dir deine berufliche Zukunft vor?

    Annika Mergard:
    "Nach meiner Ausbildung möchte ich nicht zum Stillstand kommen und mich auf jeden Fall weiterbilden."

    Silas Bracke:
    "Nach meiner Ausbildung möchte ich gerne weiterhin hier arbeiten und mich weiterbilden."

    Mit welchen Erwartungen bist du in die Ausbildung gestartet?

    Annika Mergard:
    "Ich bin mit der Erwartung in die Ausbildung gestartet, dass ich eine Ausbildung machen möchte, die nicht langweilig ist und genügend Abwechslung bietet."

    Mika Herling:
    "Etwas nervös wegen dem neuen Arbeitsumfeld. Diese Nervosität legte sich allerdings recht schnell. Erhofft hatte ich mir von der Ausbildung eine gute Betreuung - welche ich bekommen habe."

    Wie hast du BLECHER vor deiner Ausbildung gesehen und wie danach?

    Amelie Förster:
    "Bereits vor meiner Ausbildung habe ich die Otto Blecher GmbH als einen anspruchsvollen Ausbildungsbetrieb gesehen. Das Bild hat sich auch nach Beendigung meiner Ausbildung nicht geändert."

    Lisa Petri:
    "Vor meiner damaligen Ausbildung habe ich den Betrieb nicht wirklich gekannt. Jetzt kann ich sagen, dass es ein Unternehmen ist, in dem sich lohnt, die Ausbildung zu machen, da man den Betrieb durch die selbständige Arbeitsweise von vielen Seiten kennenlernen kann. Außerdem hat man durch die aufgeschlossenen und humorvollen Kollegen immer Spaß bei der Arbeit."

    Was macht BLECHER anders als andere Ausbildungsbetriebe?

    Rico Sänger:
    "Meiner Meinung nach kümmert sich die Otto Blecher GmbH sehr viel mehr um ihre Auszubildenden. Es wir einem sehr viel geboten, z. B. findet zum einen jährlich eine Azubifahrt statt und zum anderen bekommt man als gewerblicher Auszubildender seine eigene vollständige Werkzeugkiste zur Hand."

    Welche Tipps würdest du Azubis geben, die neu einsteigen?

    Silas Bracke:
    "Ich würde neuen Auszubildenden den Tipp geben, teamorientiert zu arbeiten, Fragen zu stellen, wenn etwas nicht verstanden wurde und stets auf die Qualität des Arbeitsergebnisses zu achten."

    Madeleine Schäfer:
    "Vor neuen Abteilungen braucht man keine Angst zu haben oder aufgeregt zu sein, da alle Kollegen sehr aufgeschlossen und nett sind."

    Was willst du noch loswerden?

    Mika Herling
    "Ich bin froh, mich für die Otto Blecher GmbH entschieden zu haben."

    Annika Mergard
    "Die Otto Blecher GmbH ist eine tolle Firma für die Ausbildung, da man hier langsam an die Tätigkeiten herangeführt wird und man niemals allein dasteht."

    Tipps für die Bewerbung

    Tipp 1 - Die Bewerbungsunterlagen

    Deine Bewerbungsunterlagen sollten aus drei Teilen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf mit aktuellem Foto und Zeugnisse) bestehen.

    Wenn Du Dich für eine klassische Bewerbungsmappe entscheidest, sollten die Unterlagen nur einseitig beschrieben sein. Bitte verwende keine Klarsichthüllen und achte darauf, dass die Dokumente in einem ordentlichen Zustand sind. Auch sollten die Unterlagen keine Rechtschreibfehler aufweisen.

    Selbstverständlich kannst Du Deine Bewerbung auch online einreichen. Die von Dir eingereichten Unterlagen sollten ausschließlich als PDF-Dokument an uns versandt werden - Word- und Excel-Dokumente oder Bilder jeglicher Art können von uns nicht berücksichtigt werden. Ganz wichtig: Wenn Du Dich entscheidest, Deine Bewerbung online abzugeben, werden wir auch den weiteren Schriftverkehr mit Dir online abwickeln. Schau dann regelmäßig in Deinem E-Mail-Konto nach, ob Du Post bekommen hast.

    Tipp 2 - Das Bewerbungsschreiben

    Achte darauf, dass Du die korrekte Firmenanschrift aufführst und die Bewerbung an den richtigen Ansprechpartner richtest. Im Betreff sollte der Ausbildungsberuf sowie der Beginn der Ausbildung aufgeführt sein.

    Erkläre, wie und wo Du die Stellenanzeige gefunden hast oder sonst auf uns aufmerksam geworden bist, woher Deine Motivation kommt, diesen Beruf zu erlernen, und warum die Otto Blecher GmbH für Dich als Arbeitgeber interessant ist.

    Das Anschreiben sollte nicht länger als eine A4-Seite sein.

    Tipp 3 - Der Lebenslauf

    Der Lebenslauf sollte ordentlich strukturiert sein. Die Angaben zu Deiner Person sollten die Anschrift, das Geburtsdatum und den Geburtsort, die Staatsangehörigkeit und, falls Du noch nicht volljährig bist, die Erziehungsberechtigten beinhalten. Der schulische Werdegang sowie Schulabschlüsse bzw. angestrebte Schulabschlüsse oder auch Praktika sind ebenfalls Inhalt des Lebenslaufs. Zum Schluss solltest Du noch persönliche Dinge wie Hobbies oder besondere Fähigkeiten und Kenntnisse aufführen.